Info des Gesamtvereins

Angebot für PSV-Mitglieder

Nachdem dieses kleine "Joint-Venture" zwischen der Turnabteilung und so gut funktioniert hat (siehe beitrag unten)  - gilt unser Angebot an alle PSV-Mitglieder: Wenn ihr mal wieder Eure Muskeln trainieren sollt - dann kommt einfach ins Training und lasst Euch zeigen ei das geht mit den Hanteln & den Kraftmaschinen. Viele kennen diese Geräte ja bereits aus dem Fitness-Studio - bei uns gibt's das jetzt für PSV-Mitglieder, und zwar ohne Verpflichtungen. Ihr müsst nicht in die Kraftsportabteilung eintreten um das Angebot zu nutzen. Wer dann irgendwann beitreten will - gerne :-)

Wichtig: Wenn ihr das Angebot nutzen wollt - schreibt uns eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir müsse uns abstimmen, dass ein Kraftsport-Mitglied dabei ist, das die Garage aufschließt und das Euch zeugen kann, wie man die Geräte richtig nutzt.

Eure Kraftsportabteilung

Lange war in unserem Kraftraum in der Oskar-Kalbfell-Halle nicht mehr so viel los, wie an den zwei besonderen Trainingstagen nach Pfingsten 2024.

Die Unterabteilung Breitensport unserer PSV-Turnen, die Heike Wagner, Trainerin für Fitness und Gesundheit betreut, brachte ihre Dienstagsgruppe an zwei Abenden in den Kraftraum und wir haben zwei supertolle Trainingseinheiten gemeinsam gestaltet. Krafttraining mit Gymnastik + Warm-up & Work-out, so wie sich das gehört.

Sowohl das kleine Kraftsport-Team (Johannes, Sascha und Engelbert) als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe hatte mächtig Spaß - und die jeweils 2h Training waren im Nu vorbei.

Zugegeben - der Muskelkater am nächsten Tag hat sich bemerkbar gemacht - aber nachdem dieser sich verzogen hatte - fühlte man sich besser wie vorher.

Hier ein paar Bilder aus den Trainingseinheiten.

ja, auch der Ruderzug geht mit der großen Cross-Maschine :-)

Noch lässt sich das Gewicht locker ziehen

"Sascha, Wie geht das jetzt nochmal mit dem Kreuzzug ?"

Ja, man muss die Unterschenkel nach unten ziehen - und das strengt an.

Klar, eine Strampel-Maschine gibt's auch um Schweißperlen zu generieren.

Einfach mal mit Kurzhanteln trainieren bringt Muckis - die Langhantel hat Pause.

Der phänomenale TRX in Action (siehe Youtube Video TRX für Anfänger, supercooles Erklärvideo)

PS: Dieses Gerät hat Heike mitgebracht und nach unseren Trainingseinheiten gleich für die Kraftsportabteilung beschafft - und wir freuen uns auf das "Ding" um es in Gänze auszuprobieren. Wir haben im Kraftraum auch zwei "Galgen" - die eigentlich für Box-Säcke gedacht sind. Diese eignen sich hervorragend für den TRX - man kann da echt an seine Grenzen gehen. Wer's probieren will - sende ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Eule hat den neuen Kurs "Fit mit Kraft" der Kraftsport-Abteilung an den ersten beiden Abenden begleitet. Wie das Training abläuft und wie es ihr gefallen hat, erfahrt Ihr hier.

Der Trainingsbetrieb der Abteilung Kraftsport findet im Kraftraum der Oskar-Kalbfell-Sporthalle in Reutlingen statt, und zwar immer dienstags und freitags von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie donnerstags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. In den Schulferien besteht allerdings keine Trainingsmöglichkeit.

Neben diversen Standgeräten, wie "Butterfly", "Rowing Torso", "Leg Extension" oder "Lat. mach.", stehen uns genügend Kurz- und Langhanteln sowie Trainingsbänke zur Verfügung.

Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Wir bieten "Schnuppertraining" an, vorzugsweise dienstags und freitags.